Verein
Unterlagen
- Brevet
- Patente/Karten
Kontakte/Links
   
 


Auch diese sind wichtig. Hier findest du Unterlagen die wir als gut, wichtig und nützlich ansehen.

Der wundersame Fisch und seine Welt

Eine Unterrichtshilfe für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema einheimische Fische, ihre Lebensräume und fischereiliche Nutzung. Sie steht allen gratis zur Verfügung und kann HIER runtergeladen werden.

Knoten

Die meisten Angler brauchen nur einen oder zwei Knoten. Bei speziellen Angeltechniken (Drop Shot, usw.) ist es hingegen vorteilhaft die dazugehörigen Knoten zu kennen. Hier eine interessante Seite der wichtigsten Knoten.
Suchst du nach einem speziellen Knoten, hast du hier eine spezialisierte Seite.

Fischarten

Die Krebsarten in den Berner Gewässern oder
Fischarten in den Berner Gewässer von A bis Z

Auf www.Fishfinder.ch, der Webseite unserer Walliser-Kollegen, findest du eine gute Beschreibung unser einheimischen Fische.
Das offizielle WWF-Fischposter "Die Fische der Schweiz"
Hier ein Video der bekanntesten Süsswasserfische.

Aufzucht

Video Bachforelle - Fischereiinspektorat des Kantons Bern

How to

Video Forelle filetieren 
Forelle beizen / Graved Forelle

Rezepte

Eine grosse Sammlung von Fischrezepten bei Chefkoch.

Webcams

Willst du wissen wie das Wetter zurzeit am Oeschinensee ist?
Mehr Webcams unter Links.


"Der Wurm ist der grösste Fan vom Fliegefischen"

"Fischen ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.“

Was ist das letzte was eine Forelle sagt?  "Alles in Butter"

Das ist mal ein Tatoo !!!
Da liegt das Glück mal auf der Seite des Köders.

































Eine Frau die vom Fischen etwas versteht.

Du hast doch auch nur das Bier gesehen oder?

                                Petri Heil, Ruppi

 



Wieso nur kommen
 mir immer Angler in
 den Sinn, wenn ich
 dieses Bild sehe. 
                              Ruppi

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lustiger Aufdruck auf einem T-Shirt













-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Witz

Zwei Angler gehen zum angeln, einer eine geht Links, der andere Rechts dem Bach entlang.
Der auf der linken Seite fängt einen Fisch nach dem anderen. Der auf der rechten Seite nicht einen Einzigen.

Als sie sich bei der nächste Brücke treffen und auf dem Heimweg sind fragt der, der nichts gefangen hatte, "Wieso hast Du so viele Fische gefangen und ich nichts, obwohl ich genau so fischte wie Du?"

"Morgen gehe ich dann auf die linke Seite." "Wenn du meinst, mal schauen." meint der Andere.

Am anderen Morgen treffen sie sich wieder an der gleichen Stelle.
Der, der am Vortag auf der Rechten Seite fischte und nichts gefangen hatte geht dieses mal auf der Linken Seite und der Andere geht Rechts dem Bach entlang.

Der, der auf der Rechten Seite fängt wieder einen Fisch nach dem andern, 
Der auf der Linken Seite wieder nichts. Wieder treffen sie sich auf Der Brücke.

"Ich will nun wissen warum du immer am richtigen Ort bist und so viele Fische gefangen hast und ich nichts?"

"Das will ich dir gerne sagen. Wenn ich am Morgen aufstehe und zum Angeln will schaue ich immer auf welcher Seite meine Frau schläft. Schläft sie auf der Linken Seite so gehe ich Links dem Bach entlang. Liegt sie auf der Rechten Seite so gehe ich eben Rechts dem Bach entlang."

Der andere überlegt einen Moment und sagt dann, "Das alles ist mir klar. Was machst du aber, wenn sie auf dem Rücken liegt? Du kannst ja nicht in der Mitte des Baches gehen."

Der Andere, "Wenn meine Frau schon mal auf dem Rücken liegt, dann habe ich keine Zeit zum Angeln."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Video: Warum wir die Frauen nicht zum Angeln mitnehmen