- Unsere Gewässer
- Vereins-Aktivitäten
- Fischerparade

Unsere Gewässer

Der Fischverein Kandersteg bewirtschaftet die Kander von Kandersteg bis Kandergrund (Patentgewässer), den Irfig mit dem Muggenseeli (Pachtgewässer) und die Aufzuchtgewässer Zihlfuhribach, den Bütschelenbach und das Wagetibächli.

Patentgewässer:
Die Kantonalen Gewässer dürfen mit gültigen Brevet (SANA, Sportfischerbrevet) und Fischerpatent (Jahres-, Wochen- oder Tagespatent) befischt werden.
Zu den Patent-Gewässern in unserer Region (Kandertal) zählen die Kander, Engstligen und der Oeschinensee

Pachtgewässer:

Gepachtet hat der Fischverein Kandersteg den Irfig mit dem Muggenseeli. Diese dürfen nur mit speziellen Fischerei-Karten und Reglement befischt werden (kein öffentliches Patentgewässer).

Aufzuchtgewässer:
Der Zihlfuhribach, der Bütschelenbach und das Wagetibächli sind von uns benutzte Aufzuchtgewässer. Dort setzten wir im Frühling an verschiedenen Stellen zirka 2500 Bachforellen, sogenannte Brütlinge, aus. Diese beziehen wir von der Fischbrüterei Spiez. Ende September werden die inzwischen fünf bis acht Zentimeter langen Fischlein (Sömmerlinge) abgefischt und in der Kander ausgesetzt.
Die Aufzuchtgewässer sind keine Patentgewässer und das Befischen ist verboten.

Brütling ausgesetzt im Zihlfuribach 2015

Gewässerkarte

Hier eine Gewässerkarte zur Orientierung.

Karten/Details auf den Geoportal Regiogis-Beo oder als gute Reliefkarte.